Iza Hofmann Profile picture
Jan 10 7 tweets 2 min read
Ein abendlicher Post zu #Luetzerath aus meiner Rolle als Demosanitäterin. Wir haben uns bei den Sanis lange beraten, ob wir dazu etwas sagen. Es ist unsere Aufgabe, die Aktivist*innen zu schützen. Deswegen etwas zur Räumung aus medizinischer Sicht:

#Luetzibleibt
Die Polizei geht in #Luetzerath brutal vor. Zwar habe ich schon gewalttätigere Polizei gesehen JEDOCH standen dort auch gewalttätigere Aktivisten gegenüber. Das ist hier definitiv NICHT der Fall. Die Sitzblockaden und Menschenketten verlaufen sehr friedlich
Die Polizei verwendet wendet zur Zurückdrängung der Aktivist*innen Schläge an.
Dazu folgende nicht rechtliche bindende Polizeianweisung. Schläge (ob Faust oder Schlagstock) dürften nur auf die Extremitäten, im größten Notfall auf den Rumpf, ausgeübt werden.
Ob es dafür schon eine Indikation gibt, bezweifle ich.

Jedenfalls hatten wir heute als Sanis haufenweise Kopfverletzungen zu versorgen. Keine Wenigen, sondern eine ganze Menge. Das sind keine Einzelfälle:
Die @Polizei_NRW_AC schlägt auf den Kopf!
Dass das aus medizinischer Sicht eine absolute Katastrophe ist, brauche ich hier hoffentlich nicht weiter zu erläutern. Nur soviel: Das ist Scheiße gefährlich
Von einer friedlichen Räumung ist hier definitiv nicht zu sprechen. Die Polizei verletzt mutwillig und unnötigerweise Menschen.

#luetzenrath #luetziBleibt
Der Polizei wird dieses Statement gar nicht gefallen. Wenn medizinisches Personal deine Taten analysieren kann, kannst du nicht lügen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit bis die Polizei die Demosanis blockieren wird

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Iza Hofmann

Iza Hofmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @izahofmann_

Jan 12
Die #Demosanis werden heute auch nicht nach #Luetzerath durchgelassen. Mal ein kurzer Thread, warum die Polizei uns überhaupt (wahrscheinlich) blockiert:
#LuetziBleibt

Einen objektiven Grund, Demosanis zu blockieren, gibt es nicht. Wir sind keine Aktivist*innen, blockieren nicht
stehen nicht im Weg (außer während Behandlungen vllt) und hindern die Polizei nicht an der Durchführung ihrer Maßnahmen.

Die Gründe warum die Polizei uns blockiert liegen woanders:
Die Polizei geht bei der Räumung mit äußerster Gewalt vor. Und das obwohl die meisten Aktivisti friedlich sind. Die Verletzungen, die die Polizei zufügt, sind später kaum nachzuweisen (Schläge auf Kopf/Geschicht/Kehle, Schmerzgriffe).
Read 7 tweets
Jan 8
Was ist heute in #Luetzerath passiert? Da ich als Demosanitäterin heute den ganzen Tag im Einsatz war, hatte ich leider keine Zeit zum Twittern. Das möge ich jetzt nachholen^^

#LuetziBleibt
Beim heutigen Dorfspaziergang waren UNGLAUBLICH viele Menschen. Das gesamte Dorf und das Tagebauvorfeld waren voll mit Menschen. Danke an alle die da waren <33333
Gegen Nachmittag nachdem das Konzert von #AnnenMayKantereit vorbei war, begannen Menschen den Logistikplatz der Cops zu fluten. Sie umzingelten die Polizei und zwangen sie zum Rückzug von dem Platz, den sie tagelang gebaut haben. Die Polizei musste aus #Luetzerath fliehen
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(