Blog masonry

Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt 2023

Bundesweite dezentrale Aktionstage am 22. – 23. April 2023

Bundesweit engagieren sich Menschen für die unterschiedlichsten Aspekte der Mobilitätswende. Schon 2021 und 2022 haben viele Menschen für ihre Themen unter dem gemeinsamen Dach bei den Mobiwende-Aktionstagen Druck auf der Straße gemacht. Die Vielfalt der Anliegen rund um Verkehrs- und Mobilitätswende wurden so öffentlich sichtbar. Auch 2023 wollen wir wieder an einem gemeinsamen Strang ziehen und unsere Forderungen öffentlich kundtun!

Denn die Mobilitätswende ist überfällig, wir müssen bundesweit endlich handeln! Es ist nicht nur Zeit uns endlich von den fossilen Energien zu verabschieden, sondern unseren Gesamtverbrauch von Energie und Rohstoffen deutlich zu senken – auch und gerade im Verkehrssektor. Da, wo die Emissionen seit 30 Jahren nicht sinken und wo der Bundesverkehrsminister Wissing trotz klarer gesetzlicher Klima-Sektorziele seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Auch die aktuelle Bundesregierung, allen voran die FDP, setzt weiterhin auf immer mehr Straßen und mehr Tempo beim Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen. Sie setzt weiterhin auf größere und schwerere Karossen und höhere Profite für die Autokonzerne, anstatt die notwendigen Investitionen für einen attraktiven, bezahlbaren ÖPNV und weitere Maßnahmen für eine gerechte Gesellschaft für alle durchzusetzen.

Es bleibt klar: Mobilitätswende geht nicht ohne Druck von unten! Daher wollen wir gemeinsam mit vielfältigen Aktionen die lokal wirksamen Gruppen sowie die Bandbreite der Themen rund um die Mobilitäts- und Verkehrswende sichtbar machen:

  • Kein weiterer Neu- und Ausbau von Autobahnen (850 km neu) und Bundesstraßen: Der Bundesverkehrswegeplan 2030 darf nicht umgesetzt werden – er muss auf den Prüfstand in Sachen Klima-, Umwelt- und Sozialverträglichkeit!
  • Ausreichend Geld vom Bund für die Schiene und für wirklich bezahlbaren ÖPNV für alle!
  • Mobilitätswende statt Antriebswechsel!
  • Wir wollen ein klimaschonendes Tempolimit 120/80/30 km/h jetzt!

Seid dabei!

Auch 2023 werden wir gemeinsam bundesweit auf die Straßen gehen! Beteiligt euch mit euren lokalen Initiativen und Organisationen. Bildet Bündnisse und fragt dafür auch mal Gruppen an, die ihr bislang nicht unbedingt als natürliche Verbündete gesehen habt. Lasst uns gemeinsam am 22. und 23. April 2023 eine soziale und ökologische Mobilitätswende einfordern!

Wenn du oder deine Gruppe sich an den geplanten Aktionstagen einbringen wollen, dann steigt gerne schon jetzt ein!

Menschen freuen sich über deine Beteiligung, damit die gemeinschaftlich getragene Aktion zu einem sinnstiftenden Projekt werden.

Meldet eure Aktion weiter unten mithilfe des Formulars an oder schreib uns eine Mail für Fragen und Anregungen.

Gemeinsame Aktionsidee

Ob grünes Straßenfest mit Kaffee, Kuchen, Kulturprogramm als Nachbarschaftstreff, ob (angemeldete) Fahrraddemo
über eine Hauptverkehrsader, Umwidmung von Parkplätzen oder Spontan-Blockade einer Kreuzung: eurer
Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Eignet euch den bislang autodominierten Raum an, bespielt ihn mit euren Themen, zeigt öffentlich eure Lösungen für die Mobilitätswende vor Ort sowie bundesweit.

Wer ist „Mobilitätswende jetzt!“?

„Mobilitätswende jetzt!“ ist eine bundesweite, lose Vernetzung verschiedener Gruppen, Organisationen und Akteur*innen, die am selben Wochenende für die Mobilitätswende auf die Straße gehen. Jede Gruppe plant die Aktionen dabei vor Ort eigenverantwortlich und führt sie in eigener Regie durch. Uns verbindet dabei, dass wir alle für eine umfassende Mobilitätswende eintreten.
twitter: @mobiwendejetzt

#MobilitätswendeJetzt

Aktionen, die uns mitgeteilt wurden, werden nach und nach hier veröffentlicht.

Eigene Aktion planen

1. Aktion vorbereiten

Hilfreiche Tipps für die Planung und Anmeldung Eurer Aktion findet Ihr hier:

Aktions-Ideen

Es muss nicht immer die große Bündnisdemo sein – auch wenige Menschen können viel Aufmerksamkeit erzeugen! Hier findet ihr einige Anregungen.

FAQ Demoanmeldung

Fokus Raddemos auf Autobahnen und Bundesstraßen

Aktions-Leitfaden

Leitfaden für die Planung von Aktionen.

2. Aktion anmelden

Ihr habt auch eine Aktion geplant? Super! Über unser Anmeldeformular könnt ihr uns die Details eurer Aktion mitteilen. Wir werden diese dann wenig später hier veröffentlichen.

    Sharepic / Bildmotiv als JPG oder PNG (optional, maximal 3MB )

    Mobi-Material / Downloads

    KUK-Symbol

    Sharepic 16:9

    Fairkehrsschilder (6 Motive)

    Sharepic 16:9 [City-Version]

    Sharepic Quadrat

    Sharepic Quadrat [City]

    Sharepic Quadrat Blanko

    Plakat Blanko

    Folgt uns auf Twitter

    Folgt dem offiziellen Twitter-Account der Aktionstage @MobiwendeJetzt

    Wir berichten hier während des gesamten Aktionswochenendes über die laufenden Aktionen!

    top